Archive for März, 2017

Vinylboden richtig reinigen und pflegen

Written by admin on März 21st, 2017. Posted in Allgemein

Vinylböden

Vinylböden liegen im Trend. Es gibt sie in verschiedensten Designs, passend zu jedem Zimmer im Haus. Dabei sind sie robust und pflegeleicht. Die wasserabweisenden Böden sind resistent gegen die meisten Säuren, Alkohole und Öle und garantieren so eine hohe Lebensdauer. Wie aber reinigt man seinen Vinylboden am besten?

Die Pflege von Vinylboden ist recht unkompliziert. Entfernen Sie mit dem Besen – oder noch einfacher mit dem Staubsauger – losen Dreck wie kleine Steinchen, Sand, Flusen und Haare. Danach können Sie den Boden feucht reinigen. Hierbei reicht es, eine geringe Menge Allzweckreiniger in das Putzwasser zu geben. Von Zeit zu Zeit empfiehlt es sich, spezielles Vinylreinigungsmittel zu benutzen. Dadurch werden kleine Kratzer in der Nutzschicht versiegelt und der Vinylboden erhält einen schönen Glanz.

Einige Punkte sollten Sie dennoch beachten. Auch wenn der Vinylboden stark wasserabweisend ist, sollten Sie ihn nicht zu nass wischen und auf jeden Fall stehendes Wasser vermeiden. Gelangt Wasser in die Fugen, quillt der Boden auf. Es empfiehlt sich, das Zimmer nach der Feuchtreinigung gut zu lüften. Verwenden Sie zum Putzen keine Scheuermilch, da diese die Oberfläche des Bodens angreift. Auch Reiniger auf Lösungsmittelbasis eignen sich nicht, da sie zu Verfärbungen führen können. Ein Schuss Weichspüler im Putzwasser gibt zwar einen schönen Glanz, macht den Vinylboden aber extrem rutschig.

Natürlich gibt es auch einige Hausmittel, die Sie anwenden können. Mischen Sie Milch und Wasser zu gleichen Teilen und wischen Sie damit ab und zu Ihren Vinylboden, um den Glanz zu erhalten. Dazu eignet sich auch eine Mischung aus Wasser und Zitronensaft. Hartnäckige Flecken, die Sie beim durchwischen nicht entfernen können, lassen sich mit ein wenig Speiseöl und Küchenrolle beseitigen. Je eher Sie den Fleck behandeln, desto besser.

Tipps zum Aufbau der Unterkonstruktion

Written by admin on März 21st, 2017. Posted in Allgemein

Holzterasse

Um eine Holzterasse erfolgreich anbringen zu können, muss zuerst eine Grundlage geschaffen werden. Und zwar ist dies die Unterkonstruktion. Diese ist dafür da, um Terrassendielen zu fixieren. Doch eine Terrassendielen Unterkonstruktion ist zur Belüftung des Holzes notwendig. Da eine fehlerhafte Montage zu Feuchtigkeitsschäden führen kann, ist es wichtig einige Aspekte beim Aufbau der Unterkonstruktion zu beachten. Auf diese Thematik wird in dem vorliegenden Artikel näher eingegangen.

Auswahl der richtigen Materialien

Für die Terrassendielen Unterkonstruktion ist es wichtig, die richtige Holzart zu verwenden. Aus diesem Grund sollte darauf geachtet werden, dass die Holzart der Terrarassendielen auf die Unterkonstruktion abgestimmt ist. Bei der Auswahl von Dielen und Lagerhölzer muss nicht die gleiche Holzart ausgewählt werden. Jedoch muss hierbei die natürliche Dauerhaftigkeit im Auge behalten werden. Weiterhin ist darauf zu achten, dass die Eigenschaften bezüglich der Festigkeit kompatibel sind. Daher sollte bei Nadelholz-Dielen eine Unterkonstruktion aus Nadelholz gewählt werden.

Tipps zum Aufbau der Unterkonstruktion

Beim Aufbau einer Terrassendielen Unterkonstruktion sollte darauf geachtet werden, dass der Untergrund fest und ebenmäßig ist. Weiterhin ist darauf zu achten, dass das Konstruktionsholz nicht direkt auf dem Boden liegt. Um ein Ablaufen des Wassers zu ermöglichen, kann ein Gefälle der Fläche hilfreich sein. Des Weiteren ist darauf zu achten, dass das Holz vor Staunässe geschützt wird. Für diesen Zweck ist es am sinnvollsten, als Auflagefläche Gehwegplatten zu verwenden. Auf diese Weise wird verhindert, dass sich Wasser unter dem Holz anstaut. Um die Terrassendielen Unterkonstruktion richtig durchzuführen, muss das Konstruktionholz richtig verlegt werden. Hierfür müssen die Balken parallel zu den Terrassendielen gelegt werden. Um zu verhindern, dass sich Feuchtigkeit bildet, muss verhindert werden, dass Holz auf Holz liegt. Daher muss zwischen der Unterkonstruktion und den Terrassendielen Abstandshalter gelegt werden.

DoFollow ab 3 Kommentaren

Deine Kommentare werden von uns ab dem dritten Kommentar auf DoFollow umgestellt.

Kategorien